Bewohnerbefragungzum Forschungsprojekt „Mobilität in Wohnquartieren“

Im September 2022 wurden die Bewohner der Alten Weberei postalisch dazu eingeladen, an einer Onlinebefragung teilzunehmen. Die Befragung wurde von Weeber+Partner (Institut für Stadtplanung und Sozialfragen) und der Hochschule Karlsruhe ins Leben gerufen. Von 330 befragten Haushalten haben 150 teilgenommen!

Die Ergebnisse werden bald hier bekannt gegeben!

Helle Bänder auf der Nürtinger Strasse

Auf der Nürtinger Straße sind nun die hellen Querbänder aufgebracht. "Probebänder" wurden 2018 schon im Bereich der hinteren Nürtinger Straße aufgebracht. Diese Bänder sollen den Platzcharakter des Egeriaplatzes verdeutlichen und die Autofahrer zu Umsichtigem fahren veranlassen. Dies ist Teil des eigentlich für den Platz und die Nürtinger Straße konzipierten "Shared Space"!

Blitzer in der Nürtinger Strasse

Der Blitzer ist aufgestellt!

 

 

Beitrag vom rtf über das

Sit-in auf dem Kreisel

am Freitag, 13.10.2017 - auch das Schwäbische Tagblatt berichtete am 19.10.2017 darüber.

 

 

Verkehrssituation im Viertel

Die "Arbeitsgruppe Verkehr Alte Weberei" ist ein Zusammenschluss  aus Anwohnern der Nürtinger / Kusterdinger Str., der sich mit dem Thema Verkehr befasst  und mittlerweile 15 aktive Mitglieder zählt.

Aktuell beschäftigen wir uns mit Folgendem:

 

Um die Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität im Viertel zu gewährleisten, wurde der gesamte Bereich des Egeria-Platzes als "Shared-Space" konzipiert, welcher eine Gleichberechtigung von Autos, Fahrrädern und Fußgängern vorsieht. Leider funktioniert der Shared- Space aufgrund seiner unvollständigen Umsetzung und bei dieser  Verkehrsdichte nicht. Täglich rollen durch das Viertel "Alte Weberei" ca. 6000 Kraftfahrzeuge,  während der Stoßzeiten morgens und abends etwa 700 pro Stunde. Die Kfz-Fahrer fahren häufig deutlich zu schnell und dominieren den gesamten Bereich.

Folgende Verkehrsteilnehmer sind besonders auf eine sichere Querung der  Straße angewiesen:

·         Eltern, die mit Ihren Kindern zum Kindergarten, bzw. nach Hause gehen

·         Eltern mit Kindern, die den Spielplatz aufsuchen wollen

·         Erzieherinnen, die fast täglich mit Kindergruppen hier queren wollen

·         Verkehrsanfänger und Grundschulkinder

·         Menschen mit Handicap

 

Was bisher geschah...

  • Der Antrag auf einen Zebrastreifen auf Höhe des Spielplatzes in der Nürtinger Str. wurde abgelehnt.
  • Auf der Nürtinger Straße sollen im Frühjahr 2018 Querstreifen angebracht werden. Somit soll die Optik eines großen Platzes verstärkt werden, was die die Kfz-Fahrer zum langsameren Fahren bewegen soll.
  • Vor den Osterferien und im Juli 2017 wurden verdeckte Verkehrsmessungen (Menge an Fahrzeugen und Geschwindigkeiten) durchgeführt - die Ergebnisse sind erschreckend: 95 % der Autofahrer fahren zu schnell!

 

Download
Protokoll Treffen mit Vertretern der Stadt
Im Juli traf sich die Verkehrs AG vor Ort mit Vertretern der Stadt um einige Punkte zur Verkehrssituation im Viertel zu besprechen.
Ortstermin_Alte_Weberei_Protokoll 27.07.
Adobe Acrobat Dokument 250.8 KB